Vortrag mit Diskussion von
Uta Pook und Barbara Motschenbacher
vom Verein Sturmsegler – gegen psychische Gewalt e.V.
www.sturmsegler.org
20. Januar 2014, 19:30 Seidlvilla München, Nikolaiplatz 1b
Psychische Gewalt ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig – in Familien, Schulen, Institutionen und Unternehmen. In den Medien wird zunehmend über Mobbing, Bossing, Bullying und weitere Formen psychischer Gewalt berichtet. Auch die Folgen, wie zum Beispiel Depression, Angst-Störungen oder Burnout werden immer häufiger beleuchtet. Es wird allerdings nur selten auf die Ursachen eingegangen und wie man psychischer Gewalt wirkungsvoll entgegentreten kann.
Die „Sturmsegler“ fokussieren sich in ihrem durch Folien begleiteten Vortrag auf das Thema Mobbing (hier als Oberbegriff von Mobbing, Bossing, Bullying gemeint) und beleuchten zunächst, wodurch es überhaupt zu Mobbing kommt: was treibt einen Menschen an, zum Täter zu werden? Und wodurch zeichnet sich ein Umfeld aus, in dem Mobbing „praktiziert“ werden kann? Anschließend wird aufgezeigt, was man tun kann, um einer Mobbingsituation Herr zu werden. Dabei fokussieren sie nicht auf „die Bekämpfung des Täters“, sondern auf das Umfeld, das erst den Nährboden für Mobbing liefert. Hier geht es darum, Führungskräfte und Mitarbeiter zu sensibilisieren und zu befähigen, damit sie den Ernst der Lage erkennen und Mobbern und Bossern ein klares Stoppschild entgegen setzen. Fallbeispiele illustrieren, dass das vorgeschlagene Vorgehen zu Erfolgen führt und dass auch Teilerfolge ein riesen Erfolg sind! Eine Zusammenfassung von Erfolgsfaktoren, Präventivmaßnahmen und Literaturtipps runden den Vortrag ab, sodass die Folien auch gut als Informationspaket verwendet werden können.
Kostenbeitrag: 6,- €, Mitglieder: 4,- €
Veranstalter: Humanistische Union e.V., RV München-Südbayern
Paul-Hey-Strasse 18, 82131 Gauting e-mail: humanistische-union(at)link-m.de homepage: www.humanistische-union.de/suedbayern