EULeaks.eu: Europäische Grüne künden Whistleblowing-Plattform an
ein Beitrag von Katharina Meyer
Am 28. September fand der Internationale Tag des „Right to Know“ statt – des Rechts auf Zugang zu Informationen. Die Fraktion der GRÜNEN auf Europaebene nutzte diesen Anlass für die Ankündigung einer gemeinsamen Initiative: euleaks.eu ist eine Plattform, die Bürgern (und Beamten) künftig die Möglichkeit gibt, den Untersuchungsausschuss des Europaparlaments anonym über Missstände innerhalb der Institutionen der EU zu informieren. Erreichen kann man die Seite euleaks.eu ausschliesslich über das „Darknet“ – nach Herunterladen des TOR-Browsers unter -> eulkspoobuj2ymt7.onion.
euronews: Neue Plattform Euleaks für Whistleblower
greens-efa: Zivilcourage ist keine Straftat
greens-efa.eu
Das Glas der Vernunft für Edward Snowden – er wird mit dem Kassler Bürgerpreis geehrt
In der hessischen Kulturstadt Kassel wurde am 25. September der Whistleblower Edward Snowden mit dem Kasseler Bürgerpreis dem „Glas der Vernunft“ geehrt. Snowden nahm per Videolink an der Verleihung teil. Das Preisgeld von 10.000€ werde ihm nach der Krönung überwiesen, so Bernd Leifeld, Vorstand der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Bürgerpreises.
Deutsche Welle: Whistleblower Edward Snowden erhält Kasseler Bürgerpreis
Frankfurter Neue Presse: Kasseler Bürgerpreis geht an Edward Snowden
Hinweisgeber im Pharmagroßhandel
Das Bundeskartellamt soll Informationen von einem Whistleblower erhalten haben, die die Absprache zwischen Pharmagroßkonzernen betreffen. Am 14.09.16 wurden die Hauptniederlassungen einiger Konzerne in Berlin durchsucht. Das Kartellamt bestätigt lediglich die Durchsuchungen, wollte sich jedoch nicht weiter über den Vorgang äußern.
apotheke-adhoc-Nachrichten: Kartellverfahren Whistleblower schwärzte Großhändler an